Zirkus Krone Tierschutzbroschüre

Dr. Immanuel Birmelin, Verhaltensbiologe Für manche Menschen ist das schwer zu verste- hen, aber auch Wildtiere können eine enge Verbin- dung zu Menschen auf- bauen. Im Circus sind für das Zusammenleben von Mensch und Tier Ver- trauen, Geduld, Liebe und Empathie besonders wichtig: Ein Wildtier, das Angst hat, wäre für seinen Trainer lebensgefährlich. Die Innigkeit und das Vertrauen zwischen Martin Lacey und seinen Löwen habe ich selbst erlebt: Um herauszufinden, ob das Circusleben für Löwen Stress bedeutet, habe ich im Rahmen einer wissenschaftli- chen Studie über mehrere Tage hinweg, auf Tournee und im heimischen Quartier, Speichelproben der Lö- wen im Circus Krone untersucht. Dazu musste man den hochsensiblen Tieren ins Maul greifen und Tuben herausnehmen, auf denen sie zuvor gekaut hatten. Die Tiere vertrauten und erlaubten Martin Lacey, das zu tun, sodass wir keine für die Tiere belastende Betäubung brauchten. Willi Weitzel, Reporter, Mode- rator und Welter- forscher Gehören Wildtiere in die Manege? Ich persönlich brauche keine wilden Tiere im Circus, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Für die Sendung „Gut zu wissen“ im Bayerischen Rundfunk hat unser Team den Circus Krone besucht und sich die Tierhaltung dort angesehen. Egal, ob vor oder hinter den Kulissen: Die Tiere hier werden nicht geschlagen, gescheucht oder gequält. Auch für mich war der Blick hinter die Kulissen bei diesem hoch emotionalen The- ma erst einmal beruhigend. Man spürt, wie sehr die Circusleute hier ihre Tiere lieben . STIMMEN VON AUSSEN 39

RkJQdWJsaXNoZXIy MTkwODk=